Camper Ausbau Kleber

Welchen Kleber beim Camper Ausbau verwenden? Tja, es kommt darauf an…

Fakt ist, besser keine Experimente zu machen und auf die Erfahrungen der „alten Hasen“ im Camper Ausbau zurück zu greifen. Natürlich ist man versucht, auch mal was Neues auszuprobieren. Das sollte man im Bereich Kleben allerdings lassen. Abgesehen von der Gefahr, daß der Kleber nicht hält, was der Hersteller verspricht, ist der Aufwand beim Ausbesseren enorm.

Dachluke im Camper einkleben
Fenster und Dachluken mit dem richtigen Kleber einkleben bzw. abdichten

Schlechte Klebeverbindungen sind z.B. im Dachbereich ein erhebliches Sicherheitsrisiko!

Wer will schon, daß sich Solarmodule oder andere Bauteile lösen und während der Fahrt vom Dach gerissen werden? Da ich bei meinem aktuellen Kastenwagen Ausbau, dem Ford Transit, verschiedene Kleber verwendet habe, möchte ich an dieser Stelle meine Erfahrungen teilen.

Wichtig bei der Auswahl der Kleber für den Camper Ausbau ist, zwischen Bauteilen im Innen- und im Außenbereich zu unterscheiden. Weiterhin spielen die zu verklebenden Materialien bzw. Art der Bauteile, deren Funktion und die zu erwartende Belastung eine entscheidende Rolle.

Camper Ausbau Kleber Fix All
Im Innenbereich ist Fix All glasklar für alle Materialien gut als Kleber im Camper geeignet – außen besser nicht verwenden!

Wer nur einen Kleiderhaken ankleben will, kann sicher damit leben, wenn dieser abfällt und mit einem anderen Kleber wieder befestigt werden muß. Bei einem Dachspoiler zur Befestigung von Solarmodulen oder Airline-Schienen auf dem Camperdach sieht das schon ganz anders aus. Daher eine kleine „Revision“ des von mir für alle möglichen Arbeiten empfohlenen Kleber von Soudal mit der Bezeichnung Fix All. Dieser Kleber läßt sich grundsätzlich gut verarbeiten (ähnlich wie Silikonkautschuk) ist glasklar und somit für Verklebungen im Sichtbereich gut geeignet. Ich habe z.B. Holzteile damit verklebt aber eben auch im Dachbereich gearbeitet. Und hier mußte ich leider feststellen, daß Fix All entgegen der Angaben des Herstellers(!) eben nicht UV-beständig ist. Bereits nach wenigen Monaten direkter Sonneneinstrahlung wird der Kleber weißlich porös und verwandelt sich zu einer klebrigen Masse, die schon mit dem Fingernagel abgekratzt werden kann. Bleibt zu hoffen, daß dieser Auflösungsprozess nicht die eigentlichen Klebeflächen, an die kein direktes Sonnenlicht dringt, betrifft.

Fazit – welcher Kleber ist für den Camperausbau geeignet

  • Für Klebearbeiten am Camper im Außenbereich besser auf die bewährten Kleber Dekalin L0903W DEKAsyl MS-5 verwenden. Dieser ist bewährt und hält bombenfest, gerade auch im Dachbereich.
  • Wenn es um den Einbau und die Abdichtung von Fenstern und Dachluken etc. geht, ist der „abtupfbare“ Kleber (eigentlich Dichtmasse) Dekalin Dekaseal Dichtungsmasse 8936 die beste Wahl. Die Dichtmasse läßt sich bei Bedarf wieder entfernen, so daß z.B. der Austausch eines Fensters problemlos möglich ist.
  • Im Innenbereich, insbesondere Sanitär oder bei Holzarbeiten, kann auf Sanitärsilikon oder eben auch Fix All zurückgegriffen werden.
Camper Ausbau Kleber Möbelbau

Fix All für Klebearbeiten an Holz, Möbelteilen etc. innen perfekt. Glasklar und „unsichtbar“.

Camper Ausbau Kleber Dach
Im Außenbereich für die Halterungen der Solarmodule oder Airline-Schienen –

Im Außenbereich für die original Halterungen der Solarmodule oder Airline-Schienen – besser keine Experimente…!

zur Startseite