Kastenwagen Ausbau Sonnenschutz

So schön der Sommer auch ist, 40 Grad im Camper kann keiner gebrauchen. Deshalb spielt der Sonnenschutz beim Camperausbau eine wichtige Rolle!

Camper Sonnenschutz

Schattenplätze sind oft rar und manchmal gar nicht gewollt… Ich stehe außerhalb von Campingplätzen lieber in der Sonne, da hier meine Solaranlage ordentlich brummt und die Bordbatterien auflädt.

Sonnenschutz im Camper – unverzichtbar

Kastenwagen Ausbau Camper Sonnenschutz

Schon mit geringem (finanziellem) Aufwand bekommt man einen ordentlichen Sonnenschutz im Kastenwagen.

Tipps zur Vermeidung von zu großer Hitze im Camper:

  • Bei der Fahrzeugwahl auf helle Farben, ideal auf Weiß setzten
  • Getönte Seitenfenster einbauen
  • Dachfenster oder -luke mit Zwangslüftung und Schattenrollo
  • Solaranlage und andere Aufbauten verschatten das Fahrzeugdach ebenfalls sehr effektiv
  • Indirekter Schatten von Bäumen oder Gebäuden (Stellplatz direkt unter Bäumen oft problematisch)

Stellplatz im Schatten – Vorsicht!

Schattenplätze unter Bäumen haben so ihre Tücken… Unter Laubbäumen hat man neben Schmutz und ggf. herabfallenden Ästen oft das Problem der Blattläuse. Der Zuckersaft klebt hartnäckig auf dem Camper und allen Gegenständen (Tisch, Stühle etc.) die sich unter dem Baum befinden. Gemischt mit Staub und Pollen, keine schöne Sache. Bei Nadelbäumen (z.B. Kiefern) kommt dann noch herabtropfendes Harz hinzu. Ich hatte das Problem in Brandenburg auf einem sehr schönen Campingplatz. Sehr ärgerlich, da sich Harz nur schwer vom Lack und anderen Flächen entfernen läßt. Ich habe hierfür Terpentin (Baumarkt) benutzt.

Camper Fenster vor Sonne schützen

Natürlich gibt es für fast jeden Fahrzeugtyp passende Sonnenschutzmatten zu kaufen. Wenn es schnell gehen muß oder nix passendes zu finden ist, läßt sich auch gut und effektiv improvisieren. Ich nutze einen günstigen Sonnenschutz im Fahrerhaus, wenn mein Fahrzeug z.B. zu Hause länger steht. Auf dem Campingplatz habe ich eine Matte, die außen auf der Frontscheibe platziert wird. Dies ist immer die effektivere Variante. Bei starkem Wind oder Gewitter nehme ich das Teil allerdings gern ab, um es vor Schäden zu schützen.

Die Seitenfenster habe ich mit Sonnenschutzblenden der Marke Eigenbau versehen. Diese werden einfach mit Kraftmagneten bei Bedarf befestigt. Zusätzlich sind die Seitenfenster im Sitz- und Schlafbereich des Kastenwagen mit Vorhängen versehen. So bleibt die Sonne draußen und der Camper heizt sich nicht unnötig auf. Bei sehr großer Hitze, besonders auch nachts, nutze ich Fensterlüfter im Fahrerhaus, die in Kombination mit dem Dachfenster die Luftzirkulation gewährleisten, ohne daß Insekten in Camper gelangen können.

Lüftungsgitter für Fahrerhaus

Lüftungsgitter Fahrerhaus Ford Transit

Hier noch ein kurzes Video zum Thema Sonnenschutz im Camper.

Viel Spaß beim Campen!

Hier geht´s zu weiterem Zubehör.