Camperausbau Sperrholz Möbel

Der Kastenwagen Ausbau mit Sperrholz hat sich bewährt. Sperrholz ist günstig, leicht, gut zur bearbeiten und sehr robust. Ich habe in meinem Kastenwagen 12 mm Pappelsperrholz für den Möbelbau verwendet. Um die Verschraubung der Möbelteile zu vereinfachen und sichtbare Schraubenköpfe an den Möbelfronen zu vermeiden, hier mein Tipp. Schrauben Sie die Möbelteile von „Innen“ an Leisten an. Diese können Sie zusätzlich mit Kleber fixieren. Vorteil dieser Methode ist auch, daß gerade längere Möbelteile aus Sperrholz gern mal leicht „verbogen“ sind und sich durch das Heranziehen an die Leisten gerade ausrichten.

Möbelbau Kastenwagen Material

Kastenwagen Ausbau Pappelsperrholz
Leisten in den Ecken fixieren die Möbelplatten – auf die richtige Schraubenlänge achten, damit die äußeren Flächen unverletzt bleiben!

Pappelsperrholz – beim Kastenwagen Ausbau perfekt

Sperrholz Camper Ausbau
Zur Bearbeitung der Sperrholzplatten eignen sich Unterstellböcke sehr gut

Der von mir verwendete Klebstoff FixAll, hat sich inzwischen zu meinem Favoriten für alle Klebearbeiten entwickelt. Das Zeug hält brutal auf allen Oberflächen, auch auf Holz. Aber Achtung! Ich hatte den Kleber auch für meine Airline Schienen auf dem Dach benutzt. Wie sich erst später herausgestellt hat, ist FixAll nicht UV-beständig! Hier also lieber den Baumarkt meiden und auf die bewährten Kleber z.B. von Deka zurückgreifen. Zum Thema Kleber beim Kastenwagen Ausbau habe ich einen extra Beitrag geschrieben.

Das oben abgebildete Möbelteil ist übrigens der Korpus eines Hängeschranks in meinem Kastenwagen Ausbau 🙂

Sperrholz mit Allfix kleben
FixAll Kleber transparent – für Holz, Metall, Glas aber nix für außen!.

zum Möbelbau im Kastenwagen