Camper Solaranlage – Strom im Notfall

Nicht nur beim autark Campen ist eigener Strom unverzichtbar. Dabei gilt: Viel hilft viel! Also, Camperdach mit Solarmodulen vollpacken! Ich habe 300 Watt Solarmodule auf meinem Kastenwagen installiert. Dazu ca. 200 Ah Batteriekapazität. (1 Bordbatterie + zusätzlich 2 Batterien nachgerüstet) Aber viel Solarleistung auf dem Camper hat noch einen weiteren nützlichen Effekt!

Sofern man als Besitzer eines Campers auch ein Haus besitzt, kann der Strom im Notfall auch im Haus genutzt werden. Natürlich ist mit 300 Watt (theoretische Spitzenleistung „Peak“) und 200 Ah Kapazität kein Haus zu versorgen. Aber z.B. die Kühltruhe am Laufen halten, das geht durchaus. Der Spannungswandler im Camper erzeugt aus 12 Volt die benötigten 230 Volt. Also, einfach per Kabeltrommel die Spannung aus dem Camper zu Kühltruhe und fertig. LED Beleuchtung ist natürlich auch möglich, da die Leuchtmittel sehr wenig Strom verbrauchen.

Notstrom per Solaranlage vom Kastenwagen oder Wohnmobil

Das nur als kleiner Tipp und nützlicher Nebeneffekt, für alle die gern autark sind und überlegen, wieviel Solarleistung installiert werden sollen… Je mehr, umso besser… 🙂